Dieser Blog mit und über unseren Labrador Retriever Murphy dient der reinen Unterhaltung. Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten. Viel Spaß beim Stöbern !

Literaturempfehlungen



Literaturempfehlung

Ich habe vor Einzug unseres Hundes sehr sehr viel Geld für diverse Bücher ausgegeben.
Ich habe wirklich sehr sehr viele Welpenbücher und Hundeerziehungsbücher gelesen. 
 Bei den meisten war für mich die Anschaffung leider reine Geldverschwendung.  


Wirklich empfehlen, weil für wirklich gut befunden, insbesondere für Retrieverhalter, sind
für mich folgende Bücher und auch DVDs. 

Jeder muss zwar letztendlich für sich selbst  herausfinden, was  für sein Mensch-Hund-Team das beste Training ist, mit welchen Methoden man sich identifizieren kann, jedoch konnten für mich die nachfolgend genannten Bücher mit anderen Welpen- und Hundeerziehungsbüchern nicht mithalten. 


Hier meine Favoriten in Sachen Hundeliteratur :-)

Erziehung und Training


Norma Zvolsky
  • Retrieverschule für Welpen
  • Die Kosmos Retrieverschule - Grunderziehung und Dummytraining

Alois Fichtlmeier
  • Grunderziehung für Welpen. 


  • Dazu empfehle ich auch die DVD zum Buch: ...der Weg des Vertrauens, Grundlagen der Hundeerziehung


  • Der Hund an der Leine


  • Die Prägung des Jagdhundwelpen


 Norma Zvolsky
Trainingsbuch für Retriever: Markieren, Einweisen, Verlorensuche
chichten

Hans Räber
Enzyklopädie der Jagdhunde. Ursprung, Geschichte, Zuchtziele, Eignung und Verwendung 


Patricia B. MacConnell
Das andere Ende der Leine


Jan Fennell
Mit den Hunden sprechen
Hunde besser verstehen


Günther Bloch
Der Wolf im Hundepelz

Unterhaltung:

Thomas Mann
Herr und Hund

Carsten Schröder:
Engelchen und Bengelchen - Retrievergeschichten




Ernährung 


Swanie Simon   Barf Broschüre

Susanne Reinerth Natural Doog Food


Hans Ulrich Grimm
Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter