Dieser Blog dient der reinen Unterhaltung. Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten.
Viel Spaß beim Stöbern !

Literaturempfehlungen



Literaturempfehlung

Ich habe vor Einzug unseres Hundes sehr sehr viel Geld für diverse Bücher ausgegeben.
Ich habe wirklich sehr sehr viele Welpenbücher und Hundeerziehungsbücher gelesen. 
 Bei den meisten war für mich die Anschaffung leider reine Geldverschwendung.  


Wirklich empfehlen, weil für wirklich gut befunden, insbesondere für Retrieverhalter, sind
für mich folgende Bücher und auch DVDs. 

Jeder muss zwar letztendlich für sich selbst  herausfinden, was  für sein Mensch-Hund-Team das beste Training ist, mit welchen Methoden man sich identifizieren kann, jedoch konnten für mich die nachfolgend genannten Bücher mit anderen Welpen- und Hundeerziehungsbüchern nicht mithalten. 


Hier meine Favoriten in Sachen Hundeliteratur :-)

Erziehung und Training speziell  Dummytraining


Norma Zvolsky
  • Retrieverschule für Welpen
  • Die Kosmos Retrieverschule - Grunderziehung und Dummytraining
  • Trainingsbuch für Retriever: Markieren, Einweisen, Verlorensuche

 Tineke Antonisse-Zijda
  • Die 3 Apporte
  • Apportieren Schritt für Schritt das Arbeitshandbuch

Katharina Schlegl Kofler

  • Welpenerziehung 
  • So einfach geht Hundeerziehung


Richard A. Wolters
Der Labrador 

Hans Räber
Enzyklopädie der Jagdhunde. Ursprung, Geschichte, Zuchtziele, Eignung und Verwendung 


Patricia B. MacConnell
Das andere Ende der Leine


Jan Fennell
Mit den Hunden sprechen
Hunde besser verstehen


Günther Bloch
Der Wolf im Hundepelz

Unterhaltung:

Thomas Mann
Herr und Hund