Dieser Blog mit und über unseren Labrador Retriever Murphy dient der reinen Unterhaltung. Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten. Viel Spaß beim Stöbern !

9. Juli 2011

Der Wesenstest

Da bei uns der Wesenstest bald ansteht hier eine kleine Erklärung was der Wesenstest ist, wie er abläuft und wozu er gut ist. Ein Wesenstest wird nämlich nicht wie von bestimmten Menschen fälschlich angenommen,  ausschließlich  bei  sogenannten Kampfhunden, Listenhunden und Hunden die gefährliches und/oder auffälliges Verhalten zeigen durchgeführt.  Der Wesenstest ist für die Labradorzucht von großer Bedeutung da hier geprüft wird ob  der Labrador dem Wesensstandard entspricht.

Hier findet ihr die Wesenstest Prüfungsordnung vom LCD (Labradorclub)

(Quelle www.labrador.de)

1. Allgemeines
Wesenstestordnung


Der Wesenstest ist zuchtrelevant und dient der Überprüfung der gezüchteten Hunde nach dem Standard des Labradors der Nr.122 der FCI.
Somit ist der bestandene Wesenstest nach der Zuchtordnung des LCD ein Teil der zu erfüllenden Kriterien für die Zuchtzulassung im LCD.
Weiterhin gibt er Auskunft über das Wesen der verpaarten Zuchttiere und ist somit ein Teilgarant für die Erhaltung des Rassestandards des Labradors. (Quelle www.labrador.de)


Ein schönes Beispiel eines Wesenstestes findet ihr hier, durchgeführt durch einen Prüfer des LCD  Der Wesenstest - Albas Labradors  


Drückt uns die Daumen. Wir sind schon gespannt  was uns erwartet, freuen uns viele Bekannte zu treffen und zu sehen wie sich die Wurfgeschwister entwickelt haben. Murphy wird das Kind schon schaukeln.  Wir sehen dem Test gelassen entgegen, da wir ja nichts zu verlieren haben. Zucht ist bei uns nie ein Thema gewesen und eine ZZL hätten wir auch mit einem gesunden Hund nicht angestrebt. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit hoffentlich viel aber nicht zuviel Sonne und freuen uns auf das Urteil wie wir denn als Mensch-Hund-Team abschneiden werden, woran noch zu arbeiten ist und aber auch was wir ggf. gut gemacht haben.


Wesenstest abgelegt und  trotz großer Nervosität meinerseits bestanden - ausführlicher Bericht nachzulesen im Blog